VELOKS Logo

Steuersystem

MK3 Electric Trike
Das Lenksystem VELOKS MK3 basiert auf dem Prinzip der "Tanklenkung". Zum Drehen wird ein Lenker nach vorne gedrückt, während der andere gezogen wird, anstatt den Lenker zu drehen. Das verwendete Konstruktionsprinzip wird nachfolgend beschrieben.  

Toe-In

Ein Toe-In von 1 mm wird empfohlen, um die Stabilität der Reifen zu gewährleisten, damit das Durchhängen und Lenken durch den Rollwiderstand und das Gewicht des Fahrers ausgeglichen wird.
Zum Messen der Vorspur (auch als Tracking bezeichnet) können Sie einfach ein Maßband von Felge zu Felge vorne und hinten verwenden

Ackermann Lenkgeometrie

Mit der Ackermann-Geometrie soll vermieden werden, dass Reifen seitwärts rutschen müssen, wenn sie dem Pfad um eine Kurve folgen. Wenn ein Kaulquappen-Trike um eine Ecke fährt, dreht es sich um einen Punkt entlang der Linie seiner Hinterachse. Dies bedeutet, dass sich die beiden Vorderräder um leicht unterschiedliche Winkel drehen müssen und das Innenrad um einen größeren Winkel als das Außenrad. Die Ackermann-Geometrie ist einfach eine Lenkung, die dies erreicht und jedes Vorderrad über den gesamten Bereich der Lenkbewegung im richtigen Winkel hält.

Mittelpunktsteuerung

Wenn Sie den VELOKS MK3 von vorne betrachten, werden Sie feststellen, dass die Königszapfen nach außen geneigt sind.
Die Idee ist, dass die „verlängerte“ Achse des Achsschenkelbolzens am oder nahe dem Kontaktpunkt des Reifens - dem sogenannten „Mittelpunkt“ - auf den Boden trifft.
Wenn das Rad dann auf eine Unebenheit trifft, stimmen die Kräfte dieses Aufpralls mit der Drehachse überein, sodass kein Drehmoment ausgeübt werden kann, das die Lenkung beeinflussen könnte. Wenn nur eines der Vorderräder gebremst wird oder die beiden Vorderräder ungleichmäßig gebremst sind, werden die Kräfte durch die Achsschenkelbolzenachsen geleitet und wirken sich nicht auf die Lenkung aus.
Um dies zu erreichen, haben die VELOKS MK3 Kingpins einen Winkel von 17,4 Grad.

Nachlaufwinkel

Genau wie bei einem Zweirad muss sich die Lenkung eines Kaulquappen-Trikes selbst zentrieren, um gut zu handhaben und insbesondere bei Geschwindigkeit stabil zu sein. Dies wird durch Neigen der Achsschenkelbolzenachse erreicht. Diese Neigung liegt in einer Ebene im rechten Winkel zur Steigungsneigung des Mittelpunkts.
Der VELOKS MK3 hat einen Nachlaufwinkel von 15 Grad, was bedeutet, dass er sehr stabil ist.

Sturzwinkel

Der Sturzwinkel der Vorderräder ist der Abweichungswinkel von 90 Grad von der Seite der Vorderräder und der Grundebene.
Ein neutraler Sturz (null Grad) ist normalerweise wünschenswert. VELOKS MK3 wird mit neutralem Sturz geliefert, kann aber bei Bedarf um +/- 5 Grad eingestellt werden.

Achsschenkelbolzen / Radachse kreuzen sich

Die Platzierung der Radachse in Bezug auf den Achsschenkelbolzen wirkt sich auch auf die Lenkung aus. Wenn die Radachsen vor den Achsschenkelbolzenachsen platziert sind, wird der Nachlaufwinkeleffekt aufgehoben, wodurch die Lenkung unvorhersehbar und instabil wird. Wenn die Radachsen hinter dem Achsschenkelbolzen laufen, kann die Lenkung durch Straßenstöße und Bremslenkung beeinflusst werden.
Die ideale Position ist, dass sich Achse und Achsschenkelbolzen in derselben Ebene schneiden wie beim VELOKS MK3.
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram

VELOKS Logo

Steering System

MK3 Electric Trike
The VELOKS MK3 steering system is based upon the "tank steering" principle. Turning is done by pushing one handle bar forward while pulling the other, as opposed to turning the handlebar. The design principle used are described below.  

Toe-in

A Toe-in of 1 mm is recommended to keep the tires more stable going straight so that any slack/flex in the steering is taken up by the rolling resistance and rider's weight.
To measure toe-in (also known as tracking) you can simply use a tape measure from rim to rim at front and back

Ackermann steering geometry

The intention of Ackermann geometry is to avoid the need for tires to slip sideways when following the path around a curve. When a tadpole trike goes around a corner, it turns around a point along the line of its rear axle. This means that the two front wheels will have to turn through slightly different angles, and the inside wheel turns through a greater angle than the outer.  Ackermann geometry is simply steering which achieves this, keeping each front wheel at the correct angle, through the whole range of the steering motion.

Centrepoint steering

Look at the VELOKS MK3 from the front and you'll notice that the kingpins slope outwards.
The idea is that the kingpin “extended” axis meets the ground at or near the contact point of the tire - the so-called “Centrepoint”.
Then if the wheel hits a bump, the forces from this impact will be in line with the turning axis, so no torque can be exerted which might impact the steering. Also, if just one of the front wheels is braked, or the two front wheels are braked unevenly, the forces will pass through the kingpin axes and not affect the steering.
To achieve this, The VELOKS MK3 kingpins has an angle of 17.4 degrees.

Caster angle

Just like a two-wheeler, a tadpole trike's steering needs to self-centre if it's to handle well, and especially to be stable at speed. This is achieved by inclining the kingpin axis. This inclination is in a plane at right angles to the Centrepoint steering inclination.
The VELOKS MK3 has a caster angle of 15 degrees, which means it is very stable.

Camber angle

The Camber angle of the front wheels, is the deviation angle from 90 degrees of the side of the front wheels and the ground plane.
A neutral camber (zero degrees) is normally desirable. VELOKS MK3 comes with neutral camber, but it can be adjusted +/- 5 degrees if needed.

Kingpin / Wheel Axle intersect

IThe placement of the wheel axle, in relationship to the kingpin, also impacts the steering. If the wheel axles are placed in front of the kingpin axles, the caster angle effect is defeated making the steering unpredictable and unstable. I the wheel axles trail behind the kingpin, the steering may be influenced by road shock and brake steering.
Ideal position is that the axle and kingpin intersect on the same plane, like the VELOKS MK3.
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram